Pricing
dt. Preisgestaltung. Begriff aus dem Segment der Preispolitik im Marketing-Mix. Als einziges Instrumennt im Marketing-Mix beinflusst der Preis direkt die Erlöse, während die restlichen Maßnahmen der Distributions-, Produkt- und Kommunikationspolitik zunächst Kosten verursachen und dabei nur indirekt auf die Erlöse wirken.
Wer als Unternehmer seinen Gewinn erhöhen will, kann das durch die Reduktion von Kosten, die Erhöhung der Absatzmenge oder die Erhöhung des Preises tun. Da zumeist weder die Absatzmenge beliebig nach oben skalierbar noch die Herstellungs- bzw. Fixkosten noch weiter herunter gefahren werden können, wird der Faktor "Pricing" wichtig. Folgendes ist dabei zu berücksichtigen: Welchen Preis hat der Mitbewerb? Welchen Preis würde der Kunde akzeptieren und bezahlen (Preisbereitschaft)? Welche fixe Bereitschaftskosten sind für die Herstellung in jedem Fall zu decken?
Erst, wenn aus Kundensicht das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt, kann sich ein Unternehmen von seinen Konkurrenten abheben und seine jeweiligen Gewinnziele erreichen. Die Akzeptanz höherer Preise hängt entscheidend davon ab, wie sie kommuniziert werden; zudem gilt es, dabei das Spagat zwischen Gewinnmaximierung und Kundenzufriedenheit bzw. -treue zu meistern.