Public Relations (PR)
Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel, das Ansehen einer Unternehmung/einer Branche/einer Institution planmäßig zu pflegen und im gewünschten Sinne auszubilden. Intelligente, langfristig ausgelegte Presse- und Medienarbeit setzt auf in- und externe Gestaltung von Kommunikationsbeziehungen zu ihren Zielgruppen (in der PR auch Teilöffentlichkeiten). Public Relations gilt als wichtiger Bestandteil innerhalb des Marketing-Mix. Bei der Vermarktung von Unternehmen / Produkten / Dienstleistungen wirkt Public Relations glaubwürdiger als klassische Werbung und ist überzeugender als viele kostenintensive Marketingmaßnahmen. Zudem sorgt sorgsam gepflegte PR-Arbeit für eine Erhöhung des Bekanntheitsgrades sowie eine positive Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit.
Beispiele für PR-Arten:
- Social PR/Social Communications
- Interventions-PR
- Präventions-PR
- Environmental Relations (umweltbezogene Themen)
- Event-PR (Produkteinführungen, Eröffnungen, Betriebsfeste)
- Community Affairs (PR mit Regionalbezug) etc.
Beispiele für PR-Aktivitäten:
- Kontaktpflege (zu Medien, Journalisten, politischen Entscheidern, Verbänden, Ämtern, Behörden, Organisationen, Aktionäre, Lieferanten etc.)
- Pressegespräche
- Pressekonferenzen
- Podiumsdiskussionen
- Pressereisen
- Fachpublikationen, redaktionelle Beiträge
- Geschäftsberichte
- Sponsoring
- Veranstaltungen (Tag der offenen Tür)
- Road Shows
- Vorträge
- Betriebsbesichtigungen
- Haus-, Kundenzeitschriften
- Dokumentarfilme
- Corporate Blogging
- Stiftungsarbeit
- Betriebs- oder Hauptversammlungen