Werbeziele
Bevor die Art der Werbebotschaft oder die Werbeträger festgelegt werden, muss das jeweilige Werbeziel ("Was ist der Auftrag dieser Werbung?") klar sein.
Die Ziele können ökonomischer (Gewinn, Umsatz, Kosten, Marktanteil) oder psychografischer Natur sein. Die letzteren unterteilen sich in kognitiv-orientiert (die Erkenntnis betreffend), affektiv-orientiert (das Gefühl betreffend) und konativ-orientiert (das Handeln betreffend).
Mögliche Beispiele:
- Bekanntmachung des Unternehmens und dessen Angebot (Einführungswerbung)
- auf besondere Aktion/Anlass/Angebot/Arrangement aufmerksam machen
- über neue Produkte/Dienstleistungen/Angebot(e) informieren
- Unternehmen präsentieren bzw. in Erinnerung rufen (Imagewerbung)
- Aufbau und Verstärkung einer positiven Einstellung zum Unternehmen und dessen Leistungsspektrum
- gezielte Beeinflussung von Kunden, Interessenten, Absatzmittlern
- Verkaufsförderung
- Neuigkeit bzw. Information verbreiten (z. B. Beispiel Angebotserweiterung, Firmenjubiläum etc.)
- Unterstützung beim Einsatz anderer marketinginstrumente