Mitbewerberanalyse
auch Umfeldanalyse. Posten innerhalb einer Marketingkonzeption, der zum Beispiel folgende Fragen behandelt:
- Welches sind die wichtigsten Mitbewerber?
- Wie unterscheidet sich das Unternehmen/die Dienstleistung/das Produkt X von dem/der eigenen?
- Was sind deren Stärken und Schwächen?
- Was bieten sie ihren Kunden?
- Welche Strategien verfolgen sie in welchen Märkten?
- Hat der Mitbewerb eine ausgeprägte Corporate Identity bzw. Markenauftritt?
- Wie ist das Image des Unternehmens im Vergleich zum Mitbewerb?
- Wie ist die Größe des Unternehmens im Vergleich zum Mitbewerb?
- Gibt es beim Mitbewerb signifikante Unterschiede hinsichtlich Vertrieb, Preis, Werbung?
- Gibt es bereits Erkenntnisse darüber, ob Mitbewerber ähnliche Dienstleistungen/Produkte im Programm haben oder planen?
- Existieren Absatzzahlen des Mitbewerbs, durch Studien o.ä.?
- Gibt es realistische Marktchancen?
- Wie genau soll sich das Unternehmen/die Dienstleistung/das Produkt X mit Angebot Y vom Mitbewerb abgrenzen?
Es wird unterschieden zwischen generischer Konkurrenz, Unternehmens-, Produkt- und Marktkonkurrenz.
Erst mit möglichst präzisem Wissen über das Wettbewerberumfeld, die eigenen Stärken, die relevanten Absatzmärkte kann eine dezidierte Marketing-Strategie entwickelt werden.